Qualitätsmanagement

Das Ressort Qualitätsmanagement (QM) dient zur Sicherung der Qualität innerhalb des Vereins. Hierbei geht es zum einen um unsere eigenen Qualitätsansprüche als auch um die Vorgaben unseres Dachverbandes BDSU. Dieser führt einmal im Sommer in jedem Jahr das Audit durch. Dieses wird durch QM vorbereitet und dient dazu, dass uns vor Augen geführt wird, was wir gut machen und wo wir uns noch verbessern können.

Zur kontinuierlichen Verbesserung haben wir auch unser Tool Hedwig. Hedwig ist unsere Vereinseule und als kleines Maskottchen übermittelt sie Vereinsmitgliedern Verbesserungsvorschläge von anderen Vereinsmitgliedern. Außerdem evaluieren wir monatlich unsere Mitgliederzufriedenheit mittels einer Umfrage (das sog. „Cafeedback“). Durch Hedwig und Cafeedback können Verbesserungsvorschläge schnell und anonym gegeben werden.

Neben dem Audit und den Evaluationen, lernt man hier wie man Prozesse modelliert und etabliert. Struktur und ein umfassender Blick sind die Stützen des Vereins! Ein weiterer Bereich deckt die interne Revision ab, in der die anderen Ressorts genauestens unter die Lupe genommen werden und hilfreiches Feedback erstellt wird.  Auch die Stabsstelle Plattform- und Toolmanagement, welche für die reibungslose Funktionsfähigkeit von Microsoft 365 und für die Automatisierung von Vereinsprozessen zuständig ist, ist QM untergeordnet. Zuletzt ist das Schulungsmanagement auch Teil von QM. Dieses ist zuständig für unsere Schulungen und daher um die Weiterbildung aller Mitglieder im Verein