Über Uns

Unsere Herkunft

Unser Name geht auf die lateinischen Wörter „caput“ für „Kopf “ und „facere“ für „machen“ zurück und bedeutet frei übersetzt „Denkfabrik“.

2004 gründeten Göran Witt und 13 weitere Studierende die Capufaktur, 2008 wurde sie im BDSU aufgenommen. 2018 erzielten wir mit 99,4 % das beste Auditergebnis im BDSU, woraufhin dieser uns 2019 nicht nur für ein besonders soziales Projekt sondern auch als Studentische Unternehmensberatung des Jahres auszeichnete. 

Unsere Ressorts

Unsere interne Arbeit teilt sich in vier Ressorts auf:

01.

Public Relations

Wir verbinden Netzwerken, Marketing und IT. Wir designen unseren Außenauftritt im Web, auf Instagram und Linkedin, organisieren spannende Workshops und betreuen unsere Netzwerke. 

02.

Human Resources

Wir halten das Vereinsleben lebendig, organisieren Events, und begleiten jedes Semester das Onboarding unserer neuen Mitglieder.

03.

Sales

Wir akquirieren die Projekte, führen die Vorgespräche, betreuen unsere Kund:innen und entwickeln unser Kompetenzportfolio stetig strategisch weiter.

04.

Quality & Finance

Wir verbinden Qualitäts- management, Finanzen und Recht. Wir überwachen Projektqualität und -dokumentation, Schulungen und Prozesse und sorgen für Feedback und Verbesserung.

Unser Vorstandsteam

Der Vorstand gibt die strategischen Visionen vor, lenkt die Capufaktur und trifft wegweisende Entscheidungen. Jede und jeder unserer Vorständ:innen verantwortet die strategische Leitung eines der vier Ressorts.

Kristian Sump

Head of Public Relations

Fabienne Dieckmann

Head of Human Ressources

Simon Raschke

Head of Sales

Ines Hafermann

Head of Quality & Finance 

Unsere Werte

Verantwortung

Wir trauen jedem Mitglied ab Tag 1 Verantwortung zu. Durch diese Wertschätzung stärken wir auf der anderen Seite das Verantwortungsbewusstsein und die Zuverlässigkeit im Projekt und im Verein

Teamgeist

Unsere Teamarbeit wird von einem vertrauensvollen Netz und Freundschaften getragen. Uns begeistert es, voneinander und miteinander zu lernen und im Team über uns hinaus zu wachsen.

Vielfalt

Nicht nur unsere Kund:innen sondern auch wir profitieren von unserer Vielfalt. Gerade unsere Unterschiede – Studium, Charakter, Lebenserfahrung, Herkunft – machen uns gepaart mit einer geteilten Mission zu einer einzigartigen Gemeinschaft

Wissen

Wir finden in schlichten, klaren Fakten unsere Leidenschaft. Wir legen Wert auf Wissen, eine ernsthafte Faktenbasis und Realitätssinn. “Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher.”, wusste schon Albert Einstein.

Eigeninitiative

Wir wollen mehr. Denn wir alle sind engagiert und ehrgeizig. Wir kombinieren praktische Erfahrungen und selbstbestimmtes Arbeiten. Uns motiviert das Ziel, zu gestalten und zu verändern – dafür ergreifen wir die Initiative.

Nachhaltigkeit

Uns treibt der klare Wille an, Teil der Lösung – und nicht Teil des Problems zu sein. Wir sind angesichts der Klimakrise startklar, in der ökologischen Transformation für eine zukunftsfähige Wirtschaft voran- zu-gehen.